Sonntag, 19. Februar 2012

Hotel am Flughafen in Bangkok

Gegen 13 Uhr verlasse ich Hua Hin. Franz bringt mich noch zum MiniBus. Es ist ein seltsames Gefühl diesmal. Der Angriff gegen uns hat offenbar Folgen. Zum Einen werde ich noch länger darüber nachdenken und natürlich dankbar dafür sein, dass wir so ziemlich alles richtig gemacht haben um relativ unbeschadet aus der Nummer rauszukommen. Was man hätte besser machen können, das haben wir auch diskutiert. Sollte im Wiederholungsfall die Kontrolle gewahrt bleiben können, dann würden wir mit Geschwindigkeit direkt auf den Angreifer zufahren, so dass er an seine Deckung denken müsste und nicht mehr daran, wie er einen von uns vom Moped schlägt. Der zweite, nachhaltige Aspekt wird sein, dass ich für vermutlich lange Zeit nicht mehr so unbeschwert in Asien unterwegs sein werde, wie ich es seit 32 Jahren nun schon regelmäßig bin. Davon alleine in den letzten 4 Jahren sogar insgesamt 2 Jahre. Die Attacke wird nachwirken im Kopf. "Asien ist sicher", wird nicht mehr ganz so hoch aufgehängt in den Gesprächen.
Ich habe den Hergang im HuaHinForum eingestellt. Schon nach drei Tagen hatten fast 500 Leute den Bericht gelesen und es gibt auch schon diverse Kommentare, die belegen, dass unsere Erfahrung absolut kein Einzelfall war.

www.huahinforum.com/viewtopic.php?f=1&t=20072#p246817

Um insbesondere Deutsche Urlauber zu warnen, werden wir die Details auch noch der deutschen Botschaft mitteilen, die dann zu ermessen hat ob sie einen Reisehinweis für die Region über das Auswärtige Amt veranlassen wird, oder nicht.

Ich sitze nun im "The Great Residence Hotel". In 5 Stunden sendet hoffentlich die Rezeption den Wake-Up-Call an mein Telefon, denn um 4 Uhr will ich zum Airport. Dann geht es zurück nach Hause - nach Bali -. Ich freue mich schon auf die vertraute Umgebung. Zuerst in Sanur, dann in Ubud, und in drei Tagen, wenn ich mit dem Moped wieder über die Berge gefahren bin, auch endlich wieder bei den Freunden im Cili Emas Resort in Tejakula.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen