Samstag, 28. Januar 2012

Schwieriger Ticketkauf

Khai Dinh´s Tomb, Blick nach Westen 


Immer noch ist Tet-Fest. Immer noch sitzen die Familien zusammen, haben die Kinder Ferien und immer noch gehen die Fahrpreise bis in die doppelte Höhe wie gewöhnlich.
OK, das weiß ich und muss es akzeptieren. Man hätte dies vorher herausfinden können.
Aber wenn ich bei sechs Stellen nachfrage, wie – wann – wo - und zu welchem Preis die Busse nach Savannakhet fahren, und ich erhalte sechs verschiedene Auskünfte, dann gestaltet sich ein relativ simpler Ticketkauf am Ende doch recht kompliziert. Das ist ja fast so, als wolle man einen konkreten Fahrpreis bei der Deutschen Bahn erfragen.
Die Auskünfte reichen von:
„Es fahren derzeit keine Busse, zu wenig los“ über
„Geht, aber man muss an der Grenze umsteigen“ und
„Man kann mit lokalen Bussen fahren, ist aber nicht gut“,
„Ich habe einen Bus für 36 USD; ist leider teuer wegen Tet“,
„Es fährt ein Bus um 6 Uhr für 550.000 Dong. Ob der morgen noch zu buchen ist kann ich nicht garantieren. Es fahren so viele Leute, wegen Tet“,
„Es gibt nur einen Bus um 7 Uhr, Ja, das ist ein direkter Touristbus für 450.000“.

Das Problem ist, dass jede Reiseagentur offenbar nur mit einem Fernbusanbieter zusammenarbeitet und nur dessen Angebot vertritt. Was die anderen machen, das weiß man in diesen Reisebüros schlicht nicht. Ich überlege, ob ich vielleicht zum Busbahnhof an der Nationalstraße 1 hinausfahre. Dort soll es Tickets für 200.000 geben. Ist aber umständlich. Dann muss ich heute da hin und morgen früh zur Abfahrt wieder. Mit den Taxikosten liege ich dann auch über 400.000. Also frage ich Thu. Schließlich verkauft sie ja auch Tickets, auch wenn es diesmal ein paar Wheels mehr sein sollten als nur ‚Thu’. Sie telefoniert kurz und bietet mir für 19,- USD, Abfahrt um 7 Uhr und pick up vom Restaurant, ein Ticket nach Savannakhet in Laos an. Grenzüberschreitender Bus, mit Aufenthalt für die Grenzformalitäten in Lao Bao. Diese Möglichkeit ist zumindest schon zwei Mal genannt worden und scheint die verlässlichste. Ich bezahle und hoffe, dass sie die Sache überblickt und ihre Auskunft richtig ist. Die naheliegendste Variante wird leicht übersehen. Aber ich bin auch auf alles gefasst und erwarte im Prinzip NICHTS. Der Pick up klappt nicht,  Rausschmiss in Dong Ha z.B., wenn es von der Nationalstr. 1 auf die 9 geht, Übernachtung an der Grenze, weil nix mehr geht oder die Formalitäten sich geändert haben, ein Sitzplatz auf einem Hühnerkäfig, was auch immer, es schockt mich nicht, ich bin bereit.         

Café "Hue on Thu Wheels"

Khai Dinh´s Tomb, Mandarinfiguren
Khai Dinh´s Tomb, Deckengemälde mit Gasballon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen